Mahamadou Berte

Mahamadou habe ich 2011 durch einen Zufall kennengelernt. In einem Internetcafe traf ich einen jungen Dänen, der als Volontär hier in einer Ausbildungseinrichtung hilft.So kam auch ich in den Genuss Mahamadou kennen zu lernen. Er leitet in Sikasso, neben Bamako die wichtigste Wirtschaftsregion in Mali, eine Einrichtung, in der junge Malier ein Ausbildung absolvieren können.

Schulleiter in Sikkaso

Schulleiter in Sikkaso

2011 hatte er 200 Schüler. Mittlerweilen sind es über 400 und die Einrichtung platzt aus allen Nähten. Die technische Ausstattung ist minimalistisch und die Computerausstattung mit 10 Plätzen reicht nur aus, den jungen Leuten eine Basisausbildung angedeihen zu lassen. Doch hier will er in Zukunft investieren und weitere Computerplätze installieren. Auch wenn es nicht zu seinen Aufgaben gehört, jedenfalls nicht in Mali, macht er sich sehr wohl Gedanken um die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung. Doch streben die meisten einen Büroarbeitsplatz an, obwohl die Chancen für Elektriker erheblich besser sind. Seine Möglichkeiten, hier Einfluss zu nehmen, sind hingegen sehr  begrenzt.

Neben der Bürofachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten bildet er noch Elektriker und Bauzeichner aus.

Ich wünsche Mahamadou viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Pläne.

 

Gerd

 

PS.:Vielleicht liest ja jemand diese Zeilen, der mit seiner Einrichtung/Institution ein Projekt in Mali unterstützen will. Gerne stelle ich den Kontakt her.

Sikasso liegt im Süden Malis und ist die zweitgrößte Stadt des Landes und neben BAmako das wichtigste Wirtschaftszentrum, jedoch im Gegensatz zu Timbuktu und den weiteren Städten am Niger weniger bekannt. Die nähe zu Burkina Faso und zur Elfenbeinküste wichtige Faktoren für die Entwicklung der Region.

 


Posted in Menschen auf dem roten Stuhl by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.