Alice

Alice Mettler

Mettler? Wer ist Mettler? Ach so Alice, Chez Alice in Lome. Sowohl Alice als auch ihr Camp kennt wohl jeder Afrikareisende. Alice lebt seit über dreißig Jahren in Lome und hat sich hier ihr Reich aufgebaut. Daneben hat sie sich immer sozial engagiert und Kinder aufgenommen, ihnen die Schule bezahlt und auch eine Ausbildung gefördert. Wohl an die zwanzig Jungen hat sie so in den Jahren geholfen und fast alle kommen immer wieder zu Alice zum Besuch oder helfen ihr bei Arbeiten an ihrer Auberge. Und von allen wird sie wie selbstverständlich Mami genannt. Wenn Alice von ihrem Leben in Afrika erzählt, von ihrer Streitbarkeit auch mit der Obrigkeit, dann kommt bei mir für soviel Zivilcourrage Bewunderung auf.

Das Chez Alice ist eine feste Institution in Lome

Das Chez Alice ist eine feste Institution in Lome

Das Chez Alice ist ihr Leben, hier hat sie afrikanische Kunst gesammelt und veranstaltet Abende mit afrikanischer Musik und Akrobatik und das lange bevor ein berühmter österreichischer Künstler die Tournee Afrika Afrika ins Leben gerufen hat.

So werde ich die Tage bis zu 26. Dezember in Lome bei Alice verbringen, mich auf die Gespräche mit anderen Reisenden freuen und auch die Tage in der Stadt genießen.

Der österreichische Filmemacher Gert Chesi hat Alice in einem Film verewigt um noch Zeitzeugen des letzten Jahrhunderts zu zeigen, die das Leben hier mit gestaltet haben. Auch der deutsche Botschafter hat sich bereits bei Alice vorgestellt, da ihr Ruf auch in seine Botschaft vorgedrungen ist.

Alice, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft zur Erhaltung deines Lebenswerkes.


Posted in Menschen auf dem roten Stuhl by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.