Ahmed

Südlich von Bouidour gibt es nicht nur Steilküste, sondern auch Sandstrände, die man allerdings erst nach Überwindung des Abhanges erreichen kann.

Etwa 12 km hinter Bouidour gibt es eine kleine Abzweigung, so dass man sogar mit dem Wagen zum Strand fahren kann. Hier treffe ich Ahmed.DSC00347

Vielmehr Ahmed, sein Onkel und 30 Kamele treffen mich. Freundlich ruft Ahmed mir zu, ich möge doch mein Motorrad zur Seite fahren, damit die Kamele passieren könnte,. Ich war zwar etwas verwundert, dass die Kamele ausgerechnet an meinem Motorrad vorbei sollten, denn da ging es zum Strand, aber was soll es. Ja, tatsächlich, die Kamele gingen zum Strand hinunter. Fasziniert, was nun passieren würde, bekam ich die Antwort von Ahmed, der nach ein paar Minuten wieder erschien.

Er erzählte von der Herde seines Onkels, auch von einer weiteren Herde mit 50 Kamelen, und dass sie die Herde zu einem Brunnen am Strand bringen würden. Das Wasser müsse man dort noch mit Eimern hochziehen. Ahmed beschieib mir die Küste und nannte auch Bezeichnungen der Einheimischen für bestimmte Küstenabschnitte und einzelne Landzungen. So wird z.B eine Landzunge als Fuß beschrieben oder eine weitere mit Tiernamen versehen.

Ahmed bezeichnet sich als „man of the Sahara“. Er studiert, und sein Traum ist, einmal als Englischlehrer tätig zu werden. Jetzt wunderte mich auch der freundliche Ruf zum Beginn nicht mehr. Nach unserem Gespräch ergänzte er seinen Traum noch um einen weiteren: die Welt zu bereisen, fremde Länder und Menschen kennen zu lernen.

Ahmed hatte noch eine Besonderheit zu bieten: Seine Kenntnisse über Deutschland beschränken sich  nicht auf einen Fußballverein, dessen Ex-Präsident zur Zeit eine Haftstrafe wegen Millionenbetruges/Steuerhinterziehung verbüßt. Er sprach Fußball überhaupt nicht an.

Ein Jahr muss Ahmed noch studieren.

Viel Erfolg in deinem Traumberuf und auch viel Erfolg bei der Erfüllung deines weiteren Traumes, die Welt kennen zu lernen.

Danke für deine freundliche und offene Art.

 

Gerd

 


Posted in Menschen auf dem roten Stuhl by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.